Die Geschichte des SV Sportfreunde Aachen-Hörn in Kürze:

1948 Gründung des Vereins mit den Abteilungen Handball und Fußball
1955 Auflösung der Handballabteilung
1968 20-Jahrfeier in der TH-Mensa
Neugründung der Handballabteilung
1970 Gründung der Judo-Abteilung
1971 Gründung der Gymnastik-Abteilung
1976 Endgültige Auflösung der Handball-Abteilung
1977 zum ersten mal erscheinen die Vereinsmitteilungen
1983 Gründung der Tischtennisabteilung
1984 Dem Verein wird ein ehemaliger Schul-Pavillon zur Nutzung als Vereinsheim überlassen
1985 Einweihung der sanierten und erweiterten Sportanlage auf der Hörn durch ein Fußballspiel zwischen der 1. Mannschaft und den Alemannia-Profis
1986 Die Tischtennisabteilung nimmt zum ersten mal an den Mannschaftswettbewerben des WTTV - Kreis Aachen statt.
1989 Die Schach-Abteilung wird gegründet.
1993 Der langjährige 1. Vorsitzende Josef Glockner wird zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Leider stirbt er kurze Zeit später für uns alle viel zu früh
1995 Der Sportplatz auf der Hörn wird in einer offiziellen Feierstunde in "Sportanlage Josef Glockner Aachen-Hörn" umbenannt
1998 Der Verein wird 50. Das Jahr steht ganz im Zeichen dieses Jubiläums, das mit vielen sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten gefeiert wird. Höhepunkt ist der Festabend in der Aula der ehemaligen PH.
2006 Die Tischtennisabteilung nimmt seit 20 Jahren am Spielbetrieb des WTTV Kreis Aachen e.V. teil und veranstaltet aus diesem Grund ein Turnier mit vielen aktuellen und ehemaligen Mitgliedern.
2008 Pünklich zum 60 jährigen Bestehen des Vereins wird der Ascheplatz an der Ahornstraße über 20 Jahren nach der letzten Sanierung in eine moderne Kunstrasenanlage umgewandelt. Nach einjähriger Planung beginnen die Baumaßnahmen im Juni 2008 und dauern bis Ende September 2008. Die offizielle Einweihung wird witterungsbedingt auf den folgenden Sommer verschoben.
2009 Am 20. Juni 2009 wird der Kunstrasenplatz auf der "Sportanlage Josef Glockner Aachen-Hörn" durch Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden offiziel eingeweiht. Gleichzeitig feiert der Verein mit vielen Mitgliedern, Anwohnern und geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung und befreundeten Vereinen sein 60 jähriges Bestehen.
2016 Nach vielen Gesprächen mit Politik und Verwaltung wird im Rat der Stadt Aachen der Antrag gestellt, die Umgestaltung der Umkleideanlagen am Sportplatz zu prüfen und zu planen. Der Verein hat für den Antrag eine Grobplanung erstellen lassen, die auch einen neuen Übungs- und Schulungsraum als Ersatz für das inzwischen vollkommen in die Jahre gekommene Vereinheim (ehem. Schulpavillon) umfasst. Der Rat der Stadt Aachen stimmt dem Antrag zu und beauftragt die Verwaltung mit Planung und Umsetzung der Maßnahme. Der Verein wird sich mit einer nicht unerheblichen Summe an den Baukosten beteiligen, um eine Gestaltung des Übungs-und Schulungsraum nach den eigenen Vorstellungen zu ermöglichen.
2018 Der Kunstrasenplatz muss saniert werden. Matte und Granulat werden werden erneuert.
2020 Die durch die Corona-Krise bedingten Einschränkungen beeinflussen das Vereinsleben stark. Neben dem Trainings- und Wettkampfbetrieb leiden vor allem auch die Veranstaltungen im sozialen Bereich (Vereinsfeiern, Feste, Versammlungen) stark.
2021 Im Frühjahr 2021 erfolgen die ersten Erdarbeiten für die neuen Sportplatz-Umkleiden und den Schulungsraum. Leider geht es nach den nötigen Bodenuntersuchungen durch den Kampfmittelräumdienst im Mai nicht weiter. Die Behebung der Folgen der Hochwasserkatastrophe vom 14./15.7.2021 in den nord-westlichen Teilen der (Vor-) Eifel erfordert alle Kapazitäten der regionalen Bauindustrie. Ausserdem gibt es da noch ein kleines Problem mit der Baugenehmigung...
2022 Endlich! Knapp 6 Jahre nach Beschluss durch den Rat der Stadt Aachen beginnen im Mai/Juni die Bauarbeiten für das neue Gebäude mit den zukünftigen Umkleiden und dem neuen Jugend- und Schulungsraum. Bis spätestens Ende des Jahres soll der Rohbau stehen! Fertigstellung ist für den Sommer 2023 geplant.

Die Geschichte des SV Sportfreunde Aachen-Hörn ist eng mit der Entwicklung des gleichnamigen Aachener Stadteils verknüpft. Zu seinem 50-jährigen Bestehen hat der Verein eine Chronik erstellt, die auch dieser Tatsache Rechnung trägt. Unter Die Geschichte der Hörn und ihrer Sportanlagen findet man viele Informationen und auch das eine oder andere Bild zu diesem Thema