Herzlich Willkommen auf der Homepage
der Schachabteilung!

Unsere Schachabteilung wurde im Mai 1989 gegründet - 41 Jahre nach der Gründung des Vereins.
Heute im Juli 2015 besteht unsere Abteilung aus etwa 20 Mitgliedern.
Unsere Abteilung stellt zur Zeit eine Mannschaft in der Bezirksklasse.

Zu den Grundsätzen unserer Schachabteilung zählt die sportliche Fairness - kein Wunder bei Sportfreunden! :-)

Auf diesen Seiten kannst Du Dich in Ruhe über unsere Abteilung informieren.
Über die Schaltflächen links kommst Du zu den entsprechenden Rubriken.

Viel Spaß dabei!

Letzte Aktualisierung: 28.06.2015

Eintrag vom 16.04.2018 23:11 gelöscht
17.04.2018, 13:56h, Andreas Borgmann

Der hier am 16.4.2018 um 23:11 von Achim Relitzki veröffentlichte Beitrag wurde wegen der darin enthaltenen fehlerhaften Informationen vom geschäftsführenden Vorstand des Vereins gelöscht.
Mitgliederversammlung 2018 am Samstag, 21. April
01.04.2018, 11:11h,

Aachen, 01. April 2018 11:11 Uhr

Wie jedes Jahr findet die Ordentliche Mitgliederversammlung der Abteilung Schach am letzten Mannschafts-Heimspieltag unseres ersten Seniorenteams ab 20:00 Uhr im Vereinsheim an der Ahornstraße statt.

Die Einladungen werden gerade per Post bzw. per E-Mail über die entsprechenden Mannschaftsführer unserer derzeit 5 (fünf) Teams verschickt.

Stimmberechtigt sind alle zu diesem Zeitpunkt volljährigen Mitglieder des Vereins. Eltern sind als Gäste gern gesehen, dürfen aber nicht mit abstimmen.

Zur Erlangung des Stimmrechtes der Eltern nicht stimmberechtigter Mitglieder ist frühzeitig eine Anleitung per Email verschickt worden.

Ein Hinweis in eigener Sache: Wer die Einladung per Post erhält, hat in der Geschäftsstelle keine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt. Wer helfen möchte, die Kosten und den Aufwand für den Verein weiter zu minimieren, der darf das per Email an >> geschaeftsstelle@sv-hoern.de << gerne nachholen.
Wer keine Einadung bisher erhalten hat, wende sich bitte telefonisch während der Öffnungszeiten bei der Geschäftsstelle zur Klärung des Mitgliedstatus per 31.03.2018.
Die Schachabteilung sucht neue Leute für den Vereinsabend !
04.01.2017, 22:20h,

Ab dem neuen Jahr sucht unsere Schachabteilung neue Leute, die vom Schach begeistert sind, für unseren gemütlichen Vereinsabend und eventuell für unsere Mannschaftskämpfe.

Bei Interesse kannst du einfach freitags um 19 Uhr zu unserem Vereinsabend vorbeikommen. Wir sind eine Gruppe von jungen Leuten und bieten neben freiem Spiel, Turniere und Partieanalyse auch Schachtraining für Anfänger und Fortgeschrittenen. Öfters organisieren wir auch Grillfeste mit Gesellschafts-, Brett- und Strategiespielen!

Unser Vereinsheim befindet sich an der Josef-Glockner-Sportanlage Aachen-Hörn in der Ahornstraße 50, gegenüber dem Informatik-Zentrum der RWTH Aachen und ist sehr gut mit den Buslinien 33, 73, 103 (Haltestelle Halifaxstraße) und 3A/B, 12, 22, 23 (Haltestelle Seffenter Weg) erreichbar.

Für weitere Fragen könnt ihr mir eine E-Mail schreiben: feyyaznegus@gmail.com
Aufstiegskrimi am letzten Spieltag
02.08.2015, 21:58h,

Am 18.04 hatte unsere erste Mannschaft ein Endspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga. Wir waren aufgrund der höheren Brettpunktzahl vor dem Wettkampf erster in der Tabelle, punktgleich mit dem Aachener SV und Baesweiler. Wie passend, dass wir am letzten Spieltag gegen den Aachener SV antreten mussten. Leider hatte ausgerechnet unser bester Spieler Sascha einen rabenschwarzen Tag erwischt: Gesundheitlich angeschlagen stand er bereits in der Eröffnung verloren und musste nach gerade mal 1,5 Stunden aufgeben. Auch nicht besser ist es unserem Mannschaftsführer Philipp ergangen. In einer aussichtsreichen Stellung übersah er den Gewinnweg und so kam es, wie es meistens kommt: Wenn man seine Chancen nicht nutzt, wird man dafür bestraft. So war Philipp gezwungen seinem Gegner zum Sieg zu gratulieren. Zu diesem Zeitpunkt war der Wettkampf noch nicht einmal zwei Stunden alt und wir lagen bereits mit 0:2 hinten. Unsere Situation aber sollte noch schwieriger werden, da Matthias sein Turmendspiel nicht mehr verteidigen und nur noch seinem Gegner die Hand reichen konnte. So lagen wir schon mit drei Punkten hinten und es war zu befürchten, dass wir bald die nächste Niederlage hinnehmen müssten, weil die Stellung unseres Spielers Martin sehr kritisch war. Martin nämlich hatte frühzeitig eine Figur geopfert, in der Hoffnung, einen gefährlichen Angriff gegen den gegnerischen König initiieren zu können. Aber bis die Partie entschieden wurde, sollte noch etwas Zeit vergehen und das Blatt sich zu unseren Gunsten wenden. Was vor allem daran lag, dass Ersatzspieler Achim seine Gegnerin in einem Bauernendspiel bezwang - nur noch 1:3 aus unserer Sicht. Kurze Zeit später stand es sogar 2:3, weil Kambiz trotz Zeitnot die richtige Kombination zum Sieg fand. Alles war wieder offen und Martin trotzte am Ende seinem Gegner noch ein Remis ab - der Wettkampf befand sich in seiner entscheiden Phase! Nur noch zwei Partien waren offen. Tom rang seinen Gegner nieder – 3,5:3,5. Nun lagen alle Trümpfe in unserer Hand. Denn ein 4:4 hätte uns gereicht, um aufzusteigen. Der ganze Druck lastete auf Feyyaz, der - wie sein Gegner - wenig Bedenkzeit bis zur Zeitkontrolle hatte. Genau das aber hinderte ihn nicht daran, den Gewinnweg zu finden, jedoch steckt ja bekanntlich der Teufel im Detail: Feyyaz übersah einen wichtigen Zwischenzug, den er hätte einschalten müssen, und so gab es für ihn nach überstandener Zeitnot keine andere Möglichkeit, als seinem Gegner zum Sieg zu gratulieren. Dadurch haben wir dieses Spiel mit dem denkbar knappsten Ergebnis verloren und den Aufstieg verpasst.

Also werden wir nächste Saison aufsteigen!!!

(Kambiz Gorges)

kommentieren

Aufstieg in die Bezirksklasse
13.06.2014, 16:24h,

Als Erstplatzierter in der Kreisliga(8 Siege ein Remis) steigt unserer Schachmannschaft in die nächst höherer Spielklasse, die Bezirksklasse, auf.

Tabelle (Kreisliga)

Pos Verein Brettpunkte Punkte